Zwischen Digitalisierung und Anwenderfreundlichkeit

Das Versichertenportal der Unfallkasse Hessen bietet seit zwei Jahren eine Plattform für den Austausch von Nachrichten und Dokumenten.

Die Digitalisierung ist seit vielen Jahren eine „treue Begleiterin“, die aller Leben in vielen Bereichen verändert. Prozesse werden einfacher, schneller und verständlicher. Genau von diesen positiven Effekten sollten auch die Versicherten der Unfallkasse Hessen profitieren. Daher wurde im Herbst 2019 das Projekt Versicherten-Extranet ins Leben gerufen.

Zusammen mit der Novareto GmbH wurden die ersten Seiten und Funktionen des Extranets gebaut. Basierend auf den Erfahrungen und bereits vorhandenen Lösungen anderer Berufsgenossenschaften war Anfang 2020 ein Prototyp fertig. Mit diesem konnte man eine kleine Auswahl an Fragebögen online ausfüllen und an die Unfallkasse Hessen senden.

In der Folgezeit stellte sich das Entwicklerteam Fragen: Ist das genug? Wie wirkt dieses Portal auf die Versicherten? Vereinfacht das Portal den Prozess? Sind die Prozesse tatsächlich schneller und verständlicher? Schnell wurde deutlich, der Grundstein ist gut, aber ein modernes Portal ist dies allein nicht.

Das Team wurde vergrößert und zusammen wurden weitere Funktionen diskutiert, verworfen, neugeboren und probeweise umgesetzt. Die Pandemie konnte der Kreativität aller Beteiligten nichts entgegensetzen. Sie setzen ihre Arbeit in stundenlangen Telefonaten und Video-Calls unbeirrt fort. Das Ziel, eine Plattform zu schaffen, die sowohl unseren Versicherten als auch unseren Kollegen*innen „das Leben erleichtert“, nahm immer mehr Gestalt an.

Fortschritte und Rückschläge

Nachrichten und Dokumente konnten einfach und schnell zwischen Versicherten und der Unfallkasse Hessen ausgetauscht werden. Alle möglichen Test-Fälle mit den verschiedensten Konten wurden gesucht, um die Anzeige des Leistungskontos umfänglich zu testen. Das ursprüngliche Kernelement des Portals, die Fragebögen, wurden für die Versicherten angenehmer gestaltet. Doppelte Fragen sollten vermieden, je nach Antwort nicht mehr passende Fragen ausgeblendet werden, das Ergebnis schnellstmöglich als Aufgabe in der Fachanwendung sichtbar sein.

Im Bereich Fahrtkosten stießen die Ideen und Vorstellungen leider an technische Grenzen. Um den Service trotzdem anbieten zu können, wurde zunächst von einem intelligenten Fahrtkostentool auf ein ausfüllbares PDF ausgewichen. Das Thema ist damit allerdings nicht erledigt und steht auf der Agenda Versichertenportal 2.0.

Nach viel Entwicklungsarbeit, Fortschritten und Rückschlägen, unzähligen Tests durch Testgruppen aus verschiedenen Abteilungen, war das Portal bereit für den Launch. Das Versichertenportal der Unfallkasse Hessen ist seit 1. Oktober 2020 online. Seit Mitte Oktober 2020 melden sich täglich Versicherte im Portal an und nutzen die dortigen Angebote.

Seitdem arbeitet das Team an weiteren Funktionen für das Portal und die Versicherten. Die Akteneinsicht konnte wenige Monate später in das Portal integriert werden und wird bis heute von den Versicherten gern genutzt.

Funktionen des Versichertenportals – Stand 30.11.2022

  • Nachrichten schreiben und empfangen
  • Formulare ausfüllen
  • Dokumente und Belege hochladen
  • Fahrtkosten einreichen
  • Persönliches Leistungskonto und
  • persönliche Akte einsehen

Auswertung nach zwei Jahren Versichertenportal

Nur wer sich dauerhaft und nachhaltig mit der Digitalisierung befasst, wird in Zukunft bestehen und mithalten können. Den Herausforderungen des digitalen Wandels begegnen wir mit Mut und Lust auf Innovation, denn es ist an der Zeit, den Weg in die Zukunft aktiv zu gestalten und erforderliche Maßnahmen umzusetzen und zu leben. In diesem Sinne wird unser Portal für Versicherte kontinuierlich um hilfreiche Angebote und Funktionen ergänzt. Wir arbeiten daher weiter an der Entwicklung innovativer Onlinedienste und Apps.

Die Auswertung nach zwei Jahren zeigt eine Teilnahme von über 30 Prozent aller eingeladenen Versicherten am Versichertenportal. Es wurden über 11.000 Eingangsdokumente und über 27.000 Ausgangsdokumente im Zusammenhang mit dem Versichertenportal registriert. Diese Erfolgsgeschichte bestätigt die angestrebte Weiterentwicklung des Versichertenportals!

Das Entwickler-Team der Unfallkasse Hessen besteht aus Michael Leber, Markus Seibert, Kathrin Zuber, Alex Pistauer und Christopher Ruth. Sie arbeiten stetig weiter, um genau diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

  • Webcode: 23212470
Diesen Beitrag teilen
SIGUV-Insider werden

Hier können Sie SIGUV Inside bestellen bzw. abbestellen.

Ich habe die Datenschutzerklärung der SIGUV gelesen. Mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten im Sinne der Datenschutzerklärung bin ich einverstanden.