SIGUV Shared Services

SIGUV Formulare - Bringt Ordnung in Formulare

In der Gestaltung und Standardisierung von Formularen steckt hohes Effizienz-Potential. SIGUV Formulare trägt dieser Tatsache Rechnung - unter Einbeziehung der Wünsche der jeweiligen Fachabteilungen und den einheitlichen Vorgaben unseres Spitzenverbandes DGUV.

Der Shared Service (SSC) Formulare der SIGUV ist verantwortlich für die Erstellung, Wartung und Pflege des gemeinsamen Formularbestandes in SIGUV DS, dem SIGUV Dokumentensystem.

Derzeit umfasst die Zuständigkeit des SSC Formulare die Bereiche Reha und Leistung (RuL) und Regress. Trägerübergreifend wurde ein gemeinsamer Formularbestand konsolidiert, der im SIGUV Dokumentensystem umgesetzt und den beteiligten UV-Trägern zur Verfügung gestellt wird.

Standardisierung im Formulardesign

  • Es wurden darüber hinaus gemeinsame Standards für den Aufbau der Erfassungsmasken und das Design der Formulare definiert. Auch trägerspezifische Besonderheiten werden abgebildet.
  • In den Formularen erfolgt, wenn möglich, eine Anbindung an die Fachanwendung Cusa, um vorhandene Daten bei Bedarf direkt in den Formularen zu verwenden. Ziel ist, den manuellen Erfassungsaufwand bei der Formularerstellung in der Sachbearbeitung möglichst gering zu halten und Fehlerquellen auszuschließen.

Die BG Verkehr hat die Leitung des Fachboards Formulare und das Shared Service Center (SSC) zur Koordinierung und Steuerung im Support übernommen. Die Erstellung, Wartung und Pflege der Formulare wird gemeinsam von der BG Verkehr, BGHW und BG ETEM durchgeführt. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit allen am Prozess beteiligten Akteuren.

Serviceanbieter

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Ihre Ansprechpartnerin

Leitung Fachboard

Marion Lütjens

Telefon: +49 40 3980 1173

  • Webcode: 22334977
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