Shortcuts und Online-Hilfe

Die Version 3.4 von SIGUV DS bietet einige Verbesserungen

Quelle: pixabay
Quelle: pixabay

Version 3.4 des Formularsystems SIGUV DS bietet eine ganze Reihe neuer Funktionen. Dabei sind auch Änderungswünsche aus der Sachbearbeitung eingeflossen. Vor kurzem ging die neue Version bei der BGHW an den Start. Die BG ETEM soll bald folgen.

Für Matthias Husmann, Fachboardleiter SIGUV DS sowie Frau Petra Kutheus, Business Analystin Fachanwendungen Cusa/DS bei der BGHW, ist u.a. die neue Online-Hilfe ein Highlight bei SIGUV DS 3.4. Sie eröffne den Kolleginnen und Kollegen in der Sachbearbeitung die Möglichkeit, sich das Programm auch selbst zu erarbeiten. „Wir halten die Hilfe immer auf dem neuesten Stand“, sagt Husmann, „und konzentrieren uns dabei auf das, was für die Sachbearbeitung relevant ist“.

Mit SIGUV DS 3.4 sind für die Sachbearbeitung, das Fomulardesign und die Administration viele Neuerungen / Verbesserungen eingeführt worden.

Dazu zählen neue Funktionen wie zum Beispiel die Möglichkeit, Druckaufträge auch anderen Personen zuzuweisen – etwa um Dokumente prüfen zu lassen oder die Arbeit von Auszubildenden zu begleiten. Auch Personen, die für mehrere Fachbereiche tätig sind, haben es jetzt leichter. Sie können den jeweiligen Fachbereich auswählen. Es werden dann nur die Formulare des ausgewählten Fachbereichs angezeigt.

Auch wurde eine Rechtsschreibprüfung für die Freitextfelder umgesetzt.

Ein großer Schritt ist für Husmann die Verbesserung der Tastaturbedienbarkeit. Bisher konnten die meisten Funktionen nur über die Maus angesteuert werden. Jetzt stehen auch Tastenkombinationen – sogenannte Shortcuts – zur Verfügung. „Das werden wir künftig noch weiter ausbauen“, versichert der Fachboardleiter.

Insgesamt ist Matthias Husmann mit dem Erreichten sehr zufrieden. Wichtig war ihm vor allem, auf die Wünsche der Anwendenden zu hören. „Wir entwickeln ja nicht um des Entwickelns willen“, stellt er trocken fest. Vorschläge vonseiten der Sachbearbeitung seien ausdrücklich erwünscht. „Wir nehmen das gern auf und prüfen “, stellt er fest. Daher freut er sich auch über Rückmeldungen zur neuen Version.

 

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Shortcuts: Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können nun in den Bereichen „Druckaufträge“ und „Formulardesign“ über Shortcuts (Kurzbefehle) bestimmte Funktionen auslösen.
  • Direkte Suchfilterung: Bereits „beim Tippen“ bietet das System eine Auswahlliste der vorhandenen Formulare und Geschäftsvorfälle.
  • Online Hilfe: Im Druckauftragsmenü kann über den Hilfe-Button „?“ eine Online-Hilfe aufgerufen werden.
  • Automatische Speicherung: Mit Betätigen der Buttons „Vorschau“ oder „Drucken“ validiert das System alle noch nicht gespeicherten Formulare.
  • Unterstützung in der Ausbildung: Personen mit der Rolle „Auszubildender“ können selbst keinen Druck auslösen, sondern lediglich den Druckauftrag ihren Ausbildenden zur Prüfung zuweisen. Der Auftrag wird in der Druckauftragsverwaltung mit dem Status „Review“ angezeigt.
  • Änderung der Funktion „Erstellt für“ - Schreibkraft: Das unter SIGUV DS für eine andere Person erstellte Dokument wird nun in SIGUV DMS in den Postkorb der Person geroutet, die es erstellt hat.
  • Personen die für mehrere Fachbereiche tätig sind: Sofern Personen für mehrere Fachbereiche tätig sind, kann bei einem neuen Druckauftrag der gewünschte Fachbereich ausgewählt werden.
  • Webcode: 23858000
Diesen Beitrag teilen
Newsflash