Neues Gesicht hinter dem Wir-Gefühl

Jörg Botti, seit 1. Juni 2023 Hauptgeschäftsführer der BG ETEM, hat zeitgleich auch das Amt des SIGUV-Geschäftsführers übernommen.

Jörg Botti
Jörg Botti

Er ist kein Neuer in der Welt der gesetzlichen Unfallversicherung. Und viel Erfahrung im Bereich der Informationstechnik (IT) hat er auch. Schließlich war Jörg Botti, seit wenigen Monaten Hauptgeschäftsführer der BG ETEM, vor der Wahl in sein neues Amt bereits jahrelang für die IT verantwortliches Mitglied in der BG ETEM-Geschäftsführung. Insofern ist es alles andere als überraschend, dass die SIGUV Gesellschafterversammlung Botti im Dezember vergangenen Jahres auch zum neuen Geschäftsführer der SIGUV GbR wählte.

Sein Amt bei der SIGUV GbR übt der neue BG ETEM-Chef gemeinsam mit Dr. Udo Schöpf aus, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der BGHW. Und natürlich sind dem 53-jährigen Familienvater auch die WIRServices der SIGUV-Gemeinschaft bestens vertraut. Was die für die in der SIGUV zusammengeschlossenen Unfallversicherungsträger in der Praxis erreichen sollen, ist auf der im Frühjahr neu gestalteten SIGUV-Website prägnant zusammengefasst: „WIR teilen unsere Erfahrungen und unser Fachwissen zum Vorteil aller“, heißt es dort. „Und WIR setzen neue Standards für nutzerfreundliche IT-Anwendungen.“

Diesem Anspruch sieht sich Jörg Botti auch in seiner Aufgabe als Geschäftsführer der SIGUV GbR verpflichtet. „Es ist und bleibt unser Ziel, allen Unfallversicherungsträgern in der SIGUV-Gemeinschaft den bestmöglichen Service zur Verfügung zu stellen“, betont Botti. Um dann erneut auf die SIGUV-Website zu verweisen: „Dabei hören wir jede Stimme – die der Praktiker vor Ort ebenso wie die der IT-Spezialisten.“

Dieses „Wir“ in der SIGUV hat sich auch der neue BG ETEM-Chef auf die Fahnen geschrieben. Mit den Begriffen „WIRTSCHAFTLICH – WIRKUNGSVOLL – WIRGEFÜHL – WIRKT“ sollen nach seiner Ansicht nicht nur effektive und effiziente IT-Lösungen beschrieben sein; sie sollen „ein WIR-Gefühl zum Ausdruck bringen, das neben den derzeitigen SIGUV-Mitgliedern künftig auch viele weitere Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erfassen soll“, hofft Botti.

Zur Person:
Nach einem Studium der Wirtschaftspädagogik startete Jörg Botti seine Berufslaufbahn als Berater für betriebliche Gesundheitsförderung. Es folgten Stationen bei einer strategischen Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt „Öffentlicher Dienst“, bevor er 13 Jahre lang Leiter des Bereichs „Finanzen, Controlling und Benchmarking“ bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) war, dem Spitzenverband der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Seit November 2018 war Botti Mitglied der BG ETEM-Geschäftsführung, seit dem 1. Juni 2023 ist er Hauptgeschäftsführer der BG ETEM und Co-Geschäftsführer der SIGUV GbR. 
  • Webcode: 23643560
Diesen Beitrag teilen
Newsflash